26. Januar 2017

Vileda EasyWring & Clean TURBO - auspacken, zusammen bauen, loslegen

Hallo zusammen :)

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon gestern Abend fertig stellen aber unser Prinz hat sich eine dicke Erkältung zugezogen, weshalb ich immer nur mal kurz tippen konnte... :(
Nun, besser spät, als nie... :P

Wir haben nämlich den Vileda EasyWring & Clean TURBO inzwischen aus seinem Schächtelchen befreit und auf den Fußboden los gelassen :P

Hier mal ein paar Eindrücke unserer kleinen "Auspack-Party" :P

Schauen wir uns zunächst einmal den Karton an - dieser dient nämlich gleichzeitig als Gebrauchsanleitung. Rundherum findet man Bildchen, die erklären, wie man alles zusammenbaut und anschließend benutzt usw.
Die kurzen Beschreibungen dazu sind allerdings Englisch - was es z.B. älteren Leuten, die die Sprache nicht beherrschen und evtl. auch das ein oder andere Bild nicht so gut deuten können, ein wenig schwerer machen könnte.
Eine weitere Gebrauchsanleitung lag nicht bei.


Im Karton findet sich alles gut sortiert wieder.
Natürlich musste sich unser Sohnemann auch alles genau mit anschauen :D



Der Wischmopp-Stiel ist so konzipiert, dass er durch schraubende Bewegungen zweifach auseinandergezogen bzw. zusammengeschoben werden und somit gut verstaut werden kann.
Die Spitze muss man separat mit einem "Klick" aufsetzen - diese hat ebenfalls eine besondere Funktion, auf die ich gleich noch kommen werde.



Der Wischmopp und dessen Halter müssen ebenfalls noch zusammengefügt und mit dem Stiel verschraubt werden.
Das "Wuschelteil" kann man übrigens wieder ganz einfach vom Halter lösen und bis zu 60°C in der Maschine waschen.
...oder man benutzt es zum Spielen - z.B. als Perrücke... :P








Nachdem wir alles zusammen geführt haben, was zusammen gehört, haben wir uns noch die Öffnung etwas näher angeschaut, die hier so freundlich ins Bild lächelt, aber kein Mund ist, sondern so eine Art "Wasserspeier" - aus dieser schüttet man nämlich, ganz einfach, dass Wischwasser wieder aus :D


Die "Pedale" ist auch sehr interessant - diese löst nämlich über Fußkraft den Mechanismus aus, der die obere, kleine Trommel für den Wischmopp mit Schwung zum drehen bringt.
Je nachdem, was man wischt und wie feucht man den Mopp gern hätte, betätigt man diese "Wasserschleuder" 1x, 2x oder 3x.
Unser Prinz hat diese natürlich auch ganz genau unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass dieses Konstruktion auch ein hervorragendes Karussell für Stofftiere und kleine Spielfiguren oder Autos ist....




So viel zur Theorie - die Praxis folgte natürlich auf dem Fuße (im wahrsten Sinn....) :P

Zunächst einmal muss natürlich Wasser eingefüllt werden - wenn ich selbst nicht mit den Fingern in dieses muss, mache ich es immer richtig schön warm.
Eine wirklich gut sichtbare Max-Linie hilft dabei, nicht zu viel Wasser in den Eimer zu tun, damit noch genug Platz zum ausschleudern des Wassers bleibt.
Auf dem folgenden Bild sieht man am unteren Rand zudem eine Einkerbung - diese befindet sich am Griff des Eimers und dient dazu, den Stiel daran zu befestigen, wenn der Griff hoch gestellt ist.


Der Stiel ist im ausgefahrenen Zustand ausreichend lang - wie stabil er ist, wird sich im Laufe der Testzeit wohl noch zeigen.
Eins weiß ich jetzt schon: ich war eigentlich noch nie Fan von so einer Art "Besenstiel"- warum, verrate ich im abschließenden Beitrag. Davor möchte ich mir diesen doch noch etwas näher anschauen... ;)


Jetzt erkläre ich aber noch kurz, warum man die Spitze, wie vorhin schon erzählt, mit einem "Klick" extra aufsetzen muss. Da hat nämlich folgenden Grund:
Wenn man den Wischmopp in die Drehtrommel einsetzt und diese über die Pedale aktiviert, würde sich der ganze Stiel mitdrehen und man hätte Probleme, diesen festzuhalten.
Hält man aber nur diese Spitze fest, bleibt diese locker in der Hand und nur alles, was darunter ist, dreht sich mit!


Und wie genau das mit dem "Wasser-Schleudern" geht, habe ich versucht in einem kurzen Video darzustellen - der zweite Teil ist daher auch etwas verlangsamt, da dieser das herausschleudern des Wassers etwas verdeutlichen soll ;)




Um das abschließende Fazit zu verkünden brauche ich aber noch ein, zwei (Test)Läufe - auch, wenn ich schon einen kleinen, ersten Eindruck habe.
Bis dahin trete ich aber erst einmal weiterhin kräftig in die Pedale... ;)



LG vom Elfchen ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen